[FOSSGIS-Talk] Datenfiles Backupen

Sylvia sw.welschof at t-online.de
Di Jun 5 14:22:09 CEST 2018


Hallo Florian,
pragmatischer Vorschlag: mit der Erweiterung ...Backup Layer... kann man, bevor man etwas ändert, recht bequem ein sozusagen zeitgestempeltes backup erzeugen.
Das passiert zwar nicht automatisch, aber immerhin ist es nicht viel Aufwand.
Viele Grüße
Sylvia


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Florian Kratochwil
Gesendet: Dienstag, 5. Juni 2018 08:52
An: FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] Datenfiles Backupen

Liebe Alle,

mir ist es gestern passiert, dass auf einmal sehr viele Daten weg waren. 
Ich habe im QGIS 3.0 ein Shapefile im Bearbeitungsmodus gehabt, und nach dem Speichern der Änderungen und ausschalten des Bearbeitungsmodusses waren auf einen Schlag ca. die Hälfte aller Objekte verschwunden. Ich konnte nicht einmal mehr "Änderungen verwerfen" drücken. Die Daten sind offenbar unwiderruflich verschwunden.
Was zum Datenverlust geführt hat, weiß ich nicht. Vor ca. einem Jahr hatte ich das selbe schon einmal. Möglicherweise war das Shapefile über zwei Layer doppelt im Bearbeitungsmodus und das hat QGIS verwirrt. Aber darum gehts mir jetzt auch nicht. Wenn ich Zeit habe, versuche ich den Fehler zu wiederholen und kann dann berichten.

Was ich von euch gerne wüsste:
Gibt es eine Möglichkeit, dass QGIS für Datenfiles (Shape, gpkg, ...) beim Speichern die Vorversion als Backup anlegt? So, wie es bei DWGs die .BAK-Files gibt oder für die .qgs-Projektdatei die .qgs~ Datei?

Liebe Grüße
Florian

--
*DI Florian Kratochwil*
con.sens verkehrsplanung zt gmbh
Währinger Straße 61 | Top 2.07 | 1090 Wien
06802388196 <tel:+436802388196>
019081181 <tel:+4319081181>
www.cvp.at <http://www.cvp.at>
FN 485873 w
UID ATU72993558
Handelsgericht Wien
--
....................................................................
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2018 in Salzburg 4.-7. Juli 2018, Universität Salzburg https://agit.at

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste