[FOSSGIS-Talk] internen GPS-Sensor in QGis 2.18 einbinden

Sylvia sw.welschof at t-online.de
Fr Jun 15 13:03:54 CEST 2018

Hallo liebe Liste,

eines Tages, so möchte ich es nennen, möchte ich mit meiner Waldkarte auf
einem Tablet rausgehen und meine Position offline in QGis auf der von mir
mit QGis erstellten Karte sehen. Meine Landkarte gefällt mir schon ganz gut.
Nun zur Hardware:

Als Hardware habe ich ein draußen-taugliches Tablet mit Windows 10, QGis
2.18 und integriertem GPS-Sensor. Mit der QGis-Anleitung zum Thema GPS Live
Tracking war es mir nicht gelungen, das GPS-Signal einzulesen. Unser
PC-Laden hat mir nun probeweise ein kleines Programm „Virtual Serial Port
Drive“ in einer Testversion installiert und mir erklärt, daß QGis dieses
interne Signal nicht verarbeiten könne.

Ist das so? Und falls ja, gibt es eine andere Lösung als dieses kleine,
demnächst gebührenpflichtige Programm?

Viele Grüße

Sylvia