[FOSSGIS-Talk] Verschneidung/Höhenübertragung

Junghans, S. Hr. Steffen.Junghans at Zwickau.de
Do Jun 28 15:21:54 CEST 2018

Hallo Wissende,
ich habe ein flächendeckendes 2m Punktraster mit Höhen.
Außerdem habe ich Flurstücksgrenzen (als Polygon) ohne Höhen.

Diese beiden Ebenen  möchte ich jetzt miteinander verschneiden, so dass das Flurstück (die Grenzpunkte) die entsprechenden Höhen zugewiesen bekommen.

Nun könnte ich "was programmieren", was  für jeden Punkt des Flurstücks den nächstgelegen Punkt des Höhenrasters ermittelt und die Höhe überträgt.
Das ist allerdings nicht optimal (man sollte aus den benachbarten Höhenpunkten mitteln) und ich denke auch da gibt es bestimmt was "Fertiges" :-).

Weiß jemand wie ich das Problem per PostgreSQL/PostGIS oder wenn notwendig mit QGIS gelöst bekomme?

Gruß Steffen