[FOSSGIS-Talk] Verschneidung/Höhenübertragung

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Do Jun 28 21:09:14 CEST 2018


2018-06-28 15:21 GMT+02:00 Junghans, S. Hr. <Steffen.Junghans at zwickau.de>:
> Hallo Wissende,
> ich habe ein flächendeckendes 2m Punktraster mit Höhen.
> Außerdem habe ich Flurstücksgrenzen (als Polygon) ohne Höhen.
>
> Diese beiden Ebenen  möchte ich jetzt miteinander verschneiden, so dass das Flurstück (die Grenzpunkte) die entsprechenden Höhen zugewiesen bekommen.
>
> Nun könnte ich "was programmieren", was  für jeden Punkt des Flurstücks den nächstgelegen Punkt des Höhenrasters ermittelt und die Höhe überträgt.
> Das ist allerdings nicht optimal (man sollte aus den benachbarten Höhenpunkten mitteln) und ich denke auch da gibt es bestimmt was "Fertiges" :-).
>
> Weiß jemand wie ich das Problem per PostgreSQL/PostGIS oder wenn notwendig mit QGIS gelöst bekomme?

In GRASS GIS ist das ein Kommando, was es auch in QGIS/Processing gibt: v.drape.

Beispiel mit Straßen (Polygon sollte genauso funktionieren):
v.drape in=roads elevation=elevation.10m method=bilinear out=roads3d

Gruß,
Markus


-- 
Markus Neteler, PhD
http://www.mundialis.de - free data with free software
http://grass.osgeo.org
http://courses.neteler.org/blog


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste