[FOSSGIS-Talk] Verschneidung/Höhenübertragung; Signatur Fehler!

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Jun 28 17:33:20 CEST 2018


Ich würde das DGM ja in ein Raster umwandeln und dann damit 
weitermachen. Jeder Punkt liegt in einer Zelle (entspricht damit dem 
nächstgelegenen Wert), weiterhin kannst Du auch die Zellgröße verändern 
z.B. auf 6*6m mit dem Mittelwert der eingehenden Pixel, damit bekommt 
jeder Zielpunkt den z.B. Mittelwert der nächstgelegenen 9 DGM-Punkte

Bernhard

Am 28.06.2018 um 17:23 schrieb Junghans, S. Hr.:
> Hallo Frank,
> vielen Dank für die schnelle Antwort.
> 
>>> ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz: Willst du den Knotenpunkten (und nur den Punkten) eine Höhe aus deinem DGM zuweisen,
>>> oder dem gesamte Flurstückpolygon?
> Ich möchte, dass alle (Knoten-) Punkte des Flurstücks eine (ungefähre) Höhe haben. Letztendlich "Flurstück 3D".
> 
> Der theoretische Ablauf wäre ja:
> - 1 Meter Puffer um alle Flurstückspunkte
> - ermitteln der darin liegenden Höhenpunkte
> - (evtl.) Wichten nach Entfernung
> - ermittelte Höhe übertragen
> 
> Ich hatte gehofft, dass es da schon eine PostGIS-Funktion gibt. Dann könnte ich das Ganze auch "live" abwickeln. Dh. es wird immer nur ein einzelnes Flurstück benötigt und ich könnte das dann "on the fly" verschneiden.
> 
> 
>>> Aus der GRASS GIS Toolbox (QGIS) gibt es für diesen Zweck v.drape [1]
> In GRASS-GIS muss ich mich erst einarbeiten. Auf einen ersten Blick sieht das Funktionsfenster recht komplex aus.
> 
> Gruß Steffen
> 



__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 17627 (20180628) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste