[FOSSGIS-Talk] 2. Versuch: QGIS - sqlite „geometrielos“

Keine Werbung dezentech at web.de
Do Mär 1 10:26:01 CET 2018


Hallo Felix und Reinhard,

danke für Eure Hinweise. Die Idee mit dem Kopieren und der Tabelle und als CSV abscheichern macht sich bei 6,5 Mio. Datensätzen schlecht...

Mit dem DB-Manager habe ich bisher nie gearbeitet. Habe darin gesehen, daß ich auch eine CSV erzeugen kann, was aber Zeit dauert.

Der vorgeschlagene Weg MAKEPOINT wird vermutlich über das sql-Fenster realisiert, aber da fehlt mir Basiswissen, das hier gerne erfragen möchte.

Danke im Voraus!

Der Micha

> Gesendet: Donnerstag, 01. März 2018 um 09:25 Uhr
> Von: "Felix Kunde" <felix-kunde at gmx.de>
> An: "Keine Werbung" <dezentech at web.de>
> Cc: Fossgis <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
> Betreff: Aw: [FOSSGIS-Talk] 2. Versuch: QGIS - sqlite „geometrielos“
>
> Hi,
> 
> QGIS braucht Geometriespalten. Mit einer Lat und Lon Spalte, kannst du dir aber ganz einfach eine zusätzliche Geometriespalte bauen, indem du die Funktion MakePoint verwendest. Also entweder in der DB die Tabelle ändern (ALTER TABLE) oder mit dem DB Manager einen Layer on-the-fly unter Verwendung von MakePoint erstellen.
> 
> Gruß
> Felix
>  
>  
> 
> Gesendet: Donnerstag, 01. März 2018 um 08:27 Uhr
> Von: "Keine Werbung" <dezentech at web.de>
> An: Fossgis <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
> Betreff: [FOSSGIS-Talk] 2. Versuch: QGIS - sqlite „geometrielos“
> Hallo Liste,
> 
> ich möchte eine *.sqlite-Datei (Datenbank) mit "SpatialLite-Layer hinzufügen" zu QGIS hinzufügen.
> 
> Das Verbinden der Datenbank klappt gut, aber sie enthält nur "geometrielose" Tabellen.
> 
> Wenn ich diese Tabellen jedoch als Layer hinzufüge und die Attributtabelle öffne, sind Spalten für Lat und Lon vorhanden.
> 
> Es sind also Punktkoordinaten mit Lat-Lon, die ich auf der Karte sichbar machen möchte.
> 
> Frage: wie kann ich die in der Tabelle enthaltene Geometrie (Lat-Lon) darstellen?
> 
> Der Micha
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Bonn!
> 21.-24. März 2018 an der Universität Bonn
> https://fossgis-konferenz.de/2018/
> 18.-25. März OSGeo Code Sprint im BaseCamp Bonn
> https://wiki.osgeo.org/wiki/OSGeo_Code_Sprint_2018[https://wiki.osgeo.org/wiki/OSGeo_Code_Sprint_2018]
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306[https://www.fossgis.de/node/306]
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/[https://www.fossgis.de/] https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste[https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste]
>  
>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste