[FOSSGIS-Talk] QGIS SSL-Serverausnahme wird nicht gespeichert

Sylvia sw.welschof at t-online.de
Fr Mär 9 06:31:20 CET 2018


Hallo liebe Liste,
auch bei mit tritt dieses Problem seit der Installation von 2.18.16 auf. Der SSL-Server wird bei jedem Programm- und jedem Projektstart erneut abgefragt und kann nicht dauerhaft abgespeichert werden. Ich habe Windows 10 als Betriebssystem.
Die Antwort würde also mindestens zwei Menschen aufs Pferd helfen.
Viele Grüße
Sylvia Welschof

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Thomas Schüttenberg
Gesendet: Donnerstag, 8. März 2018 12:27
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] QGIS SSL-Serverausnahme wird nicht gespeichert

Hallo Zusammen!

hier im Unternehmen habe ich eine QGIS (2.18) Installation, die nach wie vor bei jedem (Projekt-)Laden mit WMS vom Land NRW (https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/geodatendienste/index.html) div. SSL-Fehler anmeckert, die ich aber mittels Ausnahme speichern nicht dauerhaft weg bekomme. 
Dieses spezielle QGIS-Instanz scheint sich die Ausnahmen nicht merken zu können/wollen.

Ich bin sicher es ist nur wegen einer (von mir) mal falsch gesetzten Einstellung, aber da es an allen anderen Arbeitsplätzen funktioniert, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit der Benutzer-SSL-Konfiguration - weil die ja sonst nirgends mehr auftreten...

Vielleicht kann mir da jemand aufs Pferd helfen, damit mein armer Kollegen nicht mehr davon genervt wird?  :-)

Beste Grüße
Thomas

P.S. Übrigens wusstet Ihr, dass die Anleitungen zur Nutzung von WMS, WCS, WFS von Geobasis.NRW sich auf QGIS als einziges Desktop-GIS beziehen? jeweils ca. ab S. 14:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/anleitung_wms.pdf
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/anleitung_wcs.pdf
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/anleitung_wfs.pdf
Außerdem bieten sie fertige XML-Dateien zum Befüllen der WMS-Layer-hinzufügen Menues an!

--
QGIS-DE e.V. | https://qgis.de | thomas at qgis.de
--
....................................................................
FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Bonn!
21.-24. März 2018 an der Universität Bonn https://fossgis-konferenz.de/2018/
18.-25. März OSGeo Code Sprint im BaseCamp Bonn
https://wiki.osgeo.org/wiki/OSGeo_Code_Sprint_2018

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste