[FOSSGIS-Talk] QGIS SSL-Serverausnahme wird nicht gespeichert

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Do Mär 8 12:26:45 CET 2018

Hallo Zusammen!

hier im Unternehmen habe ich eine QGIS (2.18) Installation, die nach wie vor bei jedem (Projekt-)Laden mit WMS vom Land NRW (https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/geodatendienste/index.html) div. SSL-Fehler anmeckert, die ich aber mittels Ausnahme speichern nicht dauerhaft weg bekomme.
Dieses spezielle QGIS-Instanz scheint sich die Ausnahmen nicht merken zu können/wollen.

Ich bin sicher es ist nur wegen einer (von mir) mal falsch gesetzten Einstellung, aber da es an allen anderen Arbeitsplätzen funktioniert, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit der Benutzer-SSL-Konfiguration - weil die ja sonst nirgends mehr auftreten...

Vielleicht kann mir da jemand aufs Pferd helfen, damit mein armer Kollegen nicht mehr davon genervt wird?  :-)

Beste Grüße
Thomas

P.S. Übrigens wusstet Ihr, dass die Anleitungen zur Nutzung von WMS, WCS, WFS von Geobasis.NRW sich auf QGIS als einziges Desktop-GIS beziehen? jeweils ca. ab S. 14:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/anleitung_wms.pdf
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/anleitung_wcs.pdf
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/anleitung_wfs.pdf
Außerdem bieten sie fertige XML-Dateien zum Befüllen der WMS-Layer-hinzufügen Menues an!

QGIS-DE e.V. | https://qgis.de | thomas at qgis.de