[FOSSGIS-Talk] Aufruf: Erstellung eines digitalen Jagdkatasters

Sebastian Teßmer Sebastian.Tessmer at VB-Tessmer.de
Fr Mär 9 12:11:08 CET 2018

Hallo zusammen und einen schönen Freitag,

ich starte nochmal einen Aufruf.

Nach langem selbst probieren und immer wieder neuen Lösungsansätzen bin
ich zu der Erkenntnis gekommen,
mir fehlt die Zeit und teilweise (vor allem im Bezug auf QGIS
Programmierung) auch die Fachkenntnis zur Erstellung
eines digitalen Jagdkatasters.
Theoretische Hintergründe und Probleme weiß ich alle zu lösen, ich weiß
auch was ich für Anforderungen an eine
Fachschale setzen würde. Ich bin auch überzeugt davon das QGIS die
ultimative Lösung darstellt, lasse mich aber auch gern
von einem Gegenteil überzeugen. Ich bin der Meinung das käuflich zu
erwerbende Softwarelösungen nicht die Anforderungen
erfüllen, die wir uns stellen.

_Nun zu meiner Frage:_
Kann sich jemand vorstellen, zusammen mit unserem Büro eine Fachschale
zu entwickeln, vor allem die Programmierseite zu übernehmen?
Das Projektmanagement würde ich in die Hand nehmen, ich würde auch eine
Anforderungsanalyse machen.
Unser Projektpartner bräuchte eigentlich nur programmieren können (ich
denke in Python zusammen mit QGIS),
eventuell auch mit der Anbindung an PostGIS zur Datenhaltung, aber da
wäre ich auch offen.
Wichtig wäre auch das man sich gut mit der Druckzusammenstellung auskennt,
ich möchte thematische Karten erstellen können ohne große Einstellungen
machen zu müssen.
Außerdem sollten Listen erstellt werden können, welche selbst gewählte
Inhalte und Layouts enthält.

Wer allgemeines Interesse hat, setzt sich einfach mit mir in Verbindung.
Wie man was, wo, warum etc. macht kann man ja dann im Detail abstimmen.
_
__Mein Kontakt:_
*Vermessungsbüro Ingo Teßmer**
**Sebastian Teßmer**