[FOSSGIS-Talk] QGIS SSL-Serverausnahme wird nicht gespeichert

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Mi Mär 14 11:01:52 CET 2018

Hallo!

Scheinbar habe ich das Problem jetzt gelöst, aber logisch erscheint es mir (noch immer) nicht.
Im gennanten Menü auf besagtem Rechner fand sich tatsächlich ein betreffendes Zertifikat. Habe dann versucht einen weiteres hinzuzufügen mit den Angaben aus der Fehlermeldung. Das ging widererwartend  aber nicht, weil es sich (?) mit dem schon gespeicherten Zertifikat widersprochen hat.
Also habe ich anders herum alle Zertifikate aus den SSL-Serverkonfigurationen gelöst. Beim nächsten Aufruf wurde natürlich nach einer Ausnahme verlangt, also speichern & ignorieren und voilá: die Aussnahme wurde neu gespeichert und scheint nun zu funktionieren.

Aber: eigentlich hätten die Ausnahmen sich doch einfach überschreiben müssen(?), so fühlt es sich jeden falls auf den andren Rechnern an. Außerdem versteh' ich nicht, warum auf meinem PC die Zertifikatsverwaltung nach wie vor leer ist und es trotzdem ohne Mucken funktioniert. Scheinbar ist aber dies die Abweichung...

Naja, manches muss wohl ein Geheimnis beliben  :-)

schöne Grüße
Thomas