[FOSSGIS-Talk] QGIS SSL-Serverausnahme wird nicht gespeichert

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Fr Mär 9 12:18:38 CET 2018

Hi!
...kann das jetzt zwar nicht direkt ausprobieren, schätze aber, dass es nicht ausreicht.

Ich hatte auch erwartet die Ausnahmen bzw. manuell gespeichertern Zertifikate in "C:\Users\XYZ\.qgis2\qgis-auth.db" zu finden, doch da sind sie auf meinem Büro-PC nicht gespeichert und es funktioniert trotzdem! Auf meinem PC zu Hause hingegen findet man die dort, siehe: QGIS Menü: Einstellungen > Optionen, Authentifizierung > Zertifikate verwalten, unter Server (SSL-Serverkonfigurationen).
Dort kann man auch Benutzer-SSL-Serverkonfigurationen (aka Ausnahmen) hinzufügen. Das werde ich Montag, wenn ich wieder an den betreffenden PC kann, mal ausprobieren, ebenso wie neu anlegen lassen von qgis-auth.db.
Mal sehen, ob ich dadurch evt. auch verstehe, warum das überhaupt (so uneinheitlich) passiert.

Bis dann
Thomas