[FOSSGIS-Talk] OpenGeoEdu und FOSSGIS-Konferenz

Sylvia sw.welschof at t-online.de
Do Mär 22 11:06:17 CET 2018


Hallo Matthias,
einfach mal so als Anregung und Wunsch aus der Praxis eines QGis-und-Geodaten-Einsteigers, vielleicht paßt das ja zum Ziel von OpenGeoEdu?
Google und ähnliche Dienste sind einfach verfügbar, Plugin installieren - klick - fertig. Die zum Teil sehr hochwertigen Luftbild- und Topo-Karten-Basis-Dienste der Landesvermessungsämter sind da schon deutlich schwerer zu erreichen, denn man braucht eine url-Adresse. Wenn man das System durchschaut hat, dann kann man die durchaus bei fast jedem dieser Ämter finden. Für Einsteiger in die Welt der Geodatenverarbeitung ist das System aber nicht selbsterklärend ...
Wenn es hier eine einfache Matrix gäbe ... Dienst in den Zeilen, Bundesland in den Spalten, url-Adresse im jeweiligen Feld, dann wäre das eine deutliche Erleihterung. Oder könnte man sogar so etwas wie ein Plugin machen MapServicesLandesvermessungsaemter installieren - klick - fertig ? Vielleicht gibt es so etwas ja bereits und ich kenne das nur nicht?
Viele Einsteiger-Grüße
Sylvia Welschof 
PS: Oder wäre das eine Sache, die beim QGis Verein Deutschland passen würde?

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Matthias Hinz
Gesendet: Mittwoch, 21. März 2018 14:54
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] OpenGeoEdu und FOSSGIS-Konferenz

Liebe Listen-Mitglieder,

gern möchte kurz auf das Projekt OpenGeoEdu aufmerksam machen, welches sich "offene Daten für Forschung und Lehre in raumbezogenen Studiengängen" zum Gegenstand hat (http:/www.opengeoedu.de).

Wir arbeiten an einem offenen Onlinekurs mit verschiedenen Fallbeispielen zur Verarbeitung von offenen Geodaten mit Übungen, Videos und anderen Online-Ressourcen wie WebGIS-tools.

Ich und ein weiterer Kollege nehmen gegenwärtig an der FOSGIS-Konferenz in Bonn teil. Da sehr viele Teilnehmer sich, so wie wir auch, mit offenen Geodaten, Open Source und Open Education beschäftigen, freuen wir uns über interessante Gespräche.

mit freundlichen Grüßen

--
Matthias Hinz
M.Sc. in Geoinformatics

Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät Professur für Geodäsie und Geoinformatik Justus-von-Liebig-Weg 6 | D 18059 Rostock <https://maps.google.com/?q=Justus-von-Liebig-Weg+6+%7C+D+18059+Rostock&entry=gmail&source=g>

Telefon (Büro): +49(0)381 498-3212 <tel:+49%20381%204983212>
E-Mail: matthias.hinz at uni-rostock.de <mailto:matthias.hinz at uni-rostock.de>
Website: http://matthiashinz.eu
Projekt OpenGeoEdu: http://www.opengeoedu.de/
--
....................................................................
FOSSGIS 2018, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Bonn!
21.-24. März 2018 an der Universität Bonn https://fossgis-konferenz.de/2018/
18.-25. März OSGeo Code Sprint im BaseCamp Bonn
https://wiki.osgeo.org/wiki/OSGeo_Code_Sprint_2018

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste