[FOSSGIS-Talk] OpenGeoEdu und FOSSGIS-Konferenz

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Do Mär 22 14:11:17 CET 2018

Hi Sylvia,

ja, es gibt bereits Wege in QGIS, um an solche URLs zu kommen.
Nein, sie sind insbesondere für Deutschland leider nicht wirklich zu
gebrauchen.

1. WMS-Layer: Wenn Du einen neuen WMS-Layer hinzufügst, ist im
Dialogfenster ganz rechts ein Reiter "Serversuche".
Hier kann man einen Suchbegriff eingeben, und bekommt eine Liste von
Treffern angezeigt. Problem: Seit Einführung dieses Features vor etlichen
Jahren wurde die Datenbank der Dienste nicht aktualisiert, so dass weder
neuere Dienste dort auftauchen, bzw. bei geänderten Adressen alte Dienste
auch nicht funktionieren. Siehe meinen Issue
https://issues.qgis.org/issues/17764

2. Das MetaSearch Plugin. Dies ist die "neue" Art nach Diensten zu suchen.
Es bedient sich dabei eines sog. CSW (Catalog Service for the Web). Von
manchen Ländern existieren dort bereits CSW, von Deutschland leider
nichts. Ein paar Tests ergaben für die vorhanden Einträge aber ebenfalls
keine befriedigenden Ergebnisse. Habe es zumindest nicht geschafft, auch
nur einen einzigen Layer zu laden.
Nach stundenlanger Recherche habe ich diese Liste der CSWs der
Bundesländer
https://wiki.gdi-de.org/pages/viewpage.action?pageId=136347672 gefunden.

Weiterhin habe ich keinen einzigen der dortigen Dienste wirklich zum
Laufen gebracht. Entweder ist das Metasearch-Plugin zu buggy (dann stellt
sich wieder die Frage, warum es überhaupt standardmäßig aktiviert ist),
oder aber die Dienste funktionieren nicht so wie es der Standard will,
oder oder oder.

Momentan sehe ich also leider keine wirkliche Lösung am Horizont. Wir
könnten zwar alle Sourcepole (die die WMS-Suche beigesteuert haben, aber
keine Schnittstelle zur Kooperation mit den Benutzern vorhalten) mit Links
zubomben (https://sourcepole.ch/ueber-uns/kontakt/), auf dass die Liste
mal nach Jahren erneuert würde, auf der anderen Seite ist aber CSW der
neue Standard, der aber offensichtlich nirgends richtig zu funktionieren
scheint.

Mit ratlosen Grüßen,
Bernd

Bernd Vogelgesang