[FOSSGIS-Talk] Layerstile

elmutzacadabra at gmx.de elmutzacadabra at gmx.de
Mo Mai 7 11:59:55 CEST 2018


Hallo Burghardt,
 
Danke für Deine Antwort.
 
Meine Stile sind schon als Vorlage gespeichert so wie Du es beschrieben hast. Aber irgendwie werden die bei mir eben nicht beim Laden verwendet, sondern ich muss sie erst zuweisen.
 
Meine Vorlagen liegen allerdings nicht im gleichen Ordner wie die Shapes sondern in einem Extraordner. Scheint aber keinen Unterschied zu machen, habe es eben mal schnell ausprobiert.
 
Es geht bei mir um Profile von archäologischen Befunden. Ich lege pro Profil ein eigenes Projekt an und muss zur Zeit für jeden Layer den Stil händisch zuweisen. Da ich ohnehin schon viel rumklicke, wäre es schon schön, wenn ich das bei den Stilen irgendwie umgehen könnte.
 
Viele Grüße
Ute
 

Gesendet: Montag, 07. Mai 2018 um 11:11 Uhr
Von: Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
An: elmutzacadabra at gmx.de, fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: AW: [FOSSGIS-Talk] Layerstile
Hallo Ute,

das kommt auf das verwendete Geodaten-Format (Shape, PostGIS etc.) an. Für Shapedateien würde ich Dir empfehlen, in den Eigenschaften des Layers, Schaltfläche"Stil" (Style) die Option "Als Vorgabe speichern" (Save as default) zu verwenden. Dabei wird in dem Verzeichnis, in dem die Shapedatei liegt, eine qml-Datei gleichen Namens abgelegt. QGIS verwendet diese Datei fortan beim Laden des Layers.
Bei PostGIS-Datenquellen kannst Du den Stil in der Datenbank direkt abspeichern (Tabelle "layer_styles"). Sobald QGIS dort einen entsprechenden Eintrag findet, wird stets auch dieser Stil beim Laden des Layers verwendet.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Burghardt

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im
> Auftrag von Ute Heuer
> Gesendet: Montag, 7. Mai 2018 10:40
> An: GisMailingliste
> Betreff: [FOSSGIS-Talk] Layerstile
>
>
> Hallo zusammen,
>
> ich würde es bei QGis 3 gerne so einstellen, dass in jedem Projekt die
> gleichen Layerstile verwendet werden.
> Bisher hab ich die Stile im Layereigenschaftendialog zugewiesen, aber das ist
> auf die Dauer zu viel Rumgeklicke.
>
> Die Voreinstellung der Stile für Poly-, Punkt- und Linienlayer unter
> Einstellungen->Optionen->Verabeitung klappt auch nach Programmneustart
> nicht, ich muss die Stile trotzdem weiterhin manuell zuweisen.
>
> Hat jemand einen Tip?
>
> Grüße
>
> Ute Heuer
>
>
>
>
> --
> ....................................................................
> OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2018 in Salzburg
> 4.-7. Juli 2018, Universität Salzburg
> https://agit.at
>
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306[https://www.fossgis.de/node/306]
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/[https://www.fossgis.de/] https://twitter.com/fossgis_eV
>
> __________________________________________________________
> __________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste[https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste]


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste