[FOSSGIS-Talk] QGIS - Geometrien kontrolliert verschieben

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Fr Mai 18 18:34:54 CEST 2018

Guten Abend im FOSSGIS-Talk,

ich beansichtige ganz Einfaches: (beispielsweise) Polygone aus einem
editierbaren Layer im Rechts- und Hochwert über in Koordinatenzahlen
gefasste Distanzen strikt kontrolliert verschieben. Also nicht
manuell-intuitiv.

Geht das? Wenn ja: Wie geht das denn dann? Ich hab das heute - auch
"rtfm"-bemüht - versucht, konnte aber keine Möglichkeit finden. Sowohl
mit einer Programmversion 2.x wie auch mit 3.x habe ich es nicht
hinbekommen.

Vielleicht einfach nur ein Fall von "Tomaten auf den Augen" bei mir ...?

Noch weiter erklärend: ich suche eine ganz einfache Lösung, die man
einem Praktikanten, für den GIS fachlich nur ein Nebenschauplatzt ist,
im Sinne von "Rezept" nahebringen kann. Also ein Bordmittel-Formular, in
das man einfach nur +/-MeterNachRechts und +/-MeterNachHoch eingeben
braucht.

Herzlich
Mona