[FOSSGIS-Talk] Komma statt Punkt bei der Eingabe von Kommazahlen, QGis 2.18

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Di Mai 22 19:20:31 CEST 2018

Hallo Sylvia,

wenn Du Deine Excel-Tabelle im CSV-Textformat abspeicherst und die
CSV-Datei dann über

Layer > Add Layer > Add Delimited Text Layer

(oder entsprechend - hab leider kein deutschsprachiges QGIS hier) in
QGIS lädts, dann stößt Du auf einen Dialog, in dem Du ziemlich frei
bestimmen kannst, welches Trennzeichen für Dezimalstellen und
Tabellenspalten angenommen werden soll.

Martins Tipp, strikt in angelsächsischer Notation zu arbeiten, ist
solide "old school", hilft aber nur weiter, wenn man an der Stelle frei
ist, solche Einstellungen vornehmen zu dürfen. In größeren
Organisationen geht das ja nicht immer ...

Viele Grüße
Mona