[FOSSGIS-Talk] Koordianten hochstellen, Komma als Dezimaltrennzeichen, Führungslinien einzeln löschen

chrissi.gayk at t-online.de chrissi.gayk at t-online.de
Do Mai 24 08:54:08 CEST 2018

Hallo zusammen,

als Hiwi habe ich bei uns im Büro auf Aufgabe von ArcGIS auf QGIS
umzustellen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich Ratlos bin, hat
das soweit auch gut geklappt.  Ich hoffe, hier Hilfe zu finden. Wir
arbeiten mir QGIS 2.18.19 'Las Palmas'.
    * Am Gitter der Karte sollen die ersten zwei Zahlen der Koordinaten
      hochgestellt sein und die restlichen Zahlen normal.

    * Als Dezimaltrennzeichen soll ein Komma angezeigt werden.
      In den Attributtabellen wird das Komma richtig importiert, aber
      dennoch als Punkt angezeigt.

    * Ist es möglich Führungslinien nur für einzelne Objekte zu entfernen?
      I.d.R. sind die Messstellen mit den Messstellenbezeichnungen durch
      Führungslinien verbunden, an machen Messstellen ist das nicht nötig
      und ich würde die Führungslinie gerne löschen / ausblenden.

    * Kann man Layer doppelt mit dem gleichen Attribut beschriften?
      Bei der Darstellung von Grundwassergleichen, muss der
      Grundwasserstand aus der Attributtabelle ausgelesen werden und am
      Anfang und Ende dargestellt werden. Geht das eleganter, als das Layer
      zweimal reinzuladen, jedes Mal zu beschriften und nur einmal
      anzuzeigen?

Vielen Dank im Voraus