[FOSSGIS-Talk] Koordianten hochstellen, Komma als Dezimaltrennzeichen, Führungslinien einzeln löschen

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Mai 24 09:46:41 CEST 2018

Am 24.05.2018 um 08:54 schrieb chrissi.gayk at t-online.de:
> Hallo zusammen,
>
> als Hiwi habe ich bei uns im Büro auf Aufgabe von ArcGIS auf QGIS
> umzustellen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich Ratlos bin, hat
> das soweit auch gut geklappt.  Ich hoffe, hier Hilfe zu finden. Wir
> arbeiten mir QGIS 2.18.19 'Las Palmas'.
>      * Am Gitter der Karte sollen die ersten zwei Zahlen der Koordinaten
>        hochgestellt sein und die restlichen Zahlen normal.

Wenn das in der Druckzusammenstellung sein soll, müsstest Du dafür zwei
Gitter machen und beim Format "Benutzerdefiniert" einstellen. Dort dann
einen Ausdruck benutzen, der Dir einmal die beiden ersten Koordinaten
gibt und beim zweiten Gitter alle übrigen, etwa so:
1. Gitter: left( to_string( @grid_number ),2)
2. Gitter: right( to_string (@grid_number ), length( to_string (
@grid_number )) -2)
Das Hochstellen erreichst Du dann mit dem "Abstand zum Kartenrahmen"

Bernhard

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 17436 (20180524) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com