[FOSSGIS-Talk] Koordianten hochstellen, Komma als Dezimaltrennzeichen, Führungslinien einzeln löschen

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Mai 24 09:19:51 CEST 2018

Hallo ?,

Fragen/Antworten unten

Am 24.05.2018 um 08:54 schrieb chrissi.gayk at t-online.de:
> Hallo zusammen,
>
> als Hiwi habe ich bei uns im Büro auf Aufgabe von ArcGIS auf QGIS
> umzustellen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich Ratlos bin, hat
> das soweit auch gut geklappt.  Ich hoffe, hier Hilfe zu finden. Wir
> arbeiten mir QGIS 2.18.19 'Las Palmas'.
>      * Am Gitter der Karte sollen die ersten zwei Zahlen der Koordinaten
>        hochgestellt sein und die restlichen Zahlen normal.
>
>      * Als Dezimaltrennzeichen soll ein Komma angezeigt werden.
>        In den Attributtabellen wird das Komma richtig importiert, aber
>        dennoch als Punkt angezeigt.

Wo im Programm soll das Komma angezeigt werden? Intern benutzt QGIS
AFAIK immer den Punkt, d.h. in der Attributtabelle siehst Du den Punkt,
für eine Labelausgabe o.ä. kannst Du das aber entsprechend umformatieren.

>      * Ist es möglich Führungslinien nur für einzelne Objekte zu entfernen?
>        I.d.R. sind die Messstellen mit den Messstellenbezeichnungen durch
>        Führungslinien verbunden, an machen Messstellen ist das nicht nötig
>        und ich würde die Führungslinie gerne löschen / ausblenden.

Ich gehe davon aus, dass die Führungslinien in einem eigenen Layer
liegen, dann kannst Du den editieren und einzelne löschen oder Du
filterst diejenigen raus, die Du nicht sehen willst (Layer - Filter)

>      * Kann man Layer doppelt mit dem gleichen Attribut beschriften?
>        Bei der Darstellung von Grundwassergleichen, muss der
>        Grundwasserstand aus der Attributtabelle ausgelesen werden und am
>        Anfang und Ende dargestellt werden. Geht das eleganter, als das Layer
>        zweimal reinzuladen, jedes Mal zu beschriften und nur einmal
>        anzuzeigen?

Du kannst eine regelbasierte Beschriftung benutzen und für den Layer 2
Regeln mit einem leeren Filter definieren, ob das eleganter ist, kann
ich nicht beurteilen :-)

Grüße
Bernhard

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 17436 (20180524) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com