[FOSSGIS-Talk] QGIS: Umlaute im WMS-Dienst getFeatureInfo

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Nov 1 07:33:34 CET 2018


Moin Günther,

Ich habe jetzt hier verschiedenes getestet:
QGIS-Server 2.* und 3.* jeweils mit QGIS-Desktop 2.* und 3.*
Umlaute bei GetFeatureInfo werden stets richtig angezeigt. Es kann also 
kein grundsätzliches Problem sein.
WFS schickt AFAIK die Kodierung mit, also da erstaunt es nicht. In 
QGIS-Desktop kann man bei WMS keine Zeichenkodierung einstellen.
Wenn ich die GetFeatureInfo-Request im Browser aufrufe, steht im <head> 
die Zeichenkodierung mit UTF-8 drin, deshalb weiß QGIS-Desktop dass 
alles UTF-8 ist. Schau mal, was bei Dir zurückgegeben wird.
Evtl. liegt es an der Zeichenkodierung des Apachen (reiner Schuss ins 
Blaue, ich bin kein Apache-Profi).

Bernhard

Am 31.10.2018 um 10:23 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:
> Hallo Liste,
> 
>   
> 
> folgendes Phänomen verstehe ich nicht, vielleicht kann mir jemand helfen:
> 
>   
> 
> Sachdaten mit Umlaute, die in einer PostGIS-DB gespeichert werden und mit Hilfe vom QGIS-Server (2.18) als WMS-Dienst publiziert werden, werden im WebClient (Lizmap) als GetFeatureInfo völlig korrekt angezeigt.
> 
>   
> 
> Wenn ich diesen WMS-Dienst jedoch im Desktop-QGIS (2.18) verwende, werden dort beim GetFeatureInfo die Umlaute nicht korrekt angezeigt.
> 
> Ich hab schon probiert beim Import in die Datenbank (im QGIS über DB-Verwaltung) eine andere Kodierung (Encoding) zu verwenden aber sowohl mit UTF-8 (Standard), als auch mit cp1250, ISO-8859-1 und 8859-2 werden die Umlaute dann im QGIS (wenn sie über den  WMS-Dienst geladen werden) falsch angezeigt. Wenn die Datenbank geladen wird ist natürlich alles korrekt.
> 
>   
> 
> Und – was ich  gar nicht verstehe: Wenn ich die Daten als WFS-Dienst im QGIS lade ist auch alles ok!
> 
>   
> 
> Ich würde jedoch auch gerne WMS-Dienste mit korrekten Umlauten an Externe weitergeben – hat jemand eine Idee?
> 
>   
> 
> Danke und Grüße
> 
>   
> 
> Günter
> 



__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 18309 (20181101) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste