[FOSSGIS-Talk] QGIS: Umlaute im WMS-Dienst getFeatureInfo

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Do Nov 1 11:53:46 CET 2018

Hallo Bernhard,

recht herzlichen Dank für Deine Tests.
Das beruhigt mich, dass es kein grundsätzliches Problem ist. Ich bin allerdings auch noch nicht weiter gekommen.

Beim GetFeatureInfo-Request im Browser komme ich nicht an den <head> Bereich oder gibt es bei mir keinen?  Im Quelltext zeigt der Browser keinen an.
Abfrage:
http://wms.webgis.biz/index.php/lizmap/service/?repository=1&project=wms_endingen_brw2016&LAYERS=Bodenrichtwerte%2031.12.2016&QUERY_LAYERS=Bodenrichtwerte%2031.12.2016&STYLES=default&SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetFeatureInfo&EXCEPTIONS=application%2Fvnd.ogc.se_inimage&BBOX=853004.954492%2C6127441.305878%2C858904.937612%2C6132304.611802&FEATURE_COUNT=10&HEIGHT=1018&WIDTH=1235&FORMAT=image%2Fpng&INFO_FORMAT=text%2Fhtml&CRS=EPSG%3A3857&I=822&J=310&FI_POINT_TOLERANCE=25&FI_LINE_TOLERANCE=10&FI_POLYGON_TOLERANCE=5

Das Abfrageergebnis sieht im Browser auch gut aus:
https://www.wagner-it.de/download/pic/WMS_Abfrageergebnis_Browser.jpg

Im QGIS sieht es mit der Einstellung Format = Objekt in dem Abfrageergebnis auch gut aus:
https://www.wagner-it.de/download/pic/QGIS_WMS_Abfrageergebnis_Objekt.jpg

nur mit Format = Html gibt es die Probleme:
https://www.wagner-it.de/download/pic/QGIS_WMS_Abfrageergebnis_Html.jpg

Hatte schon gedacht es liegt an meiner QGIS-Installation (Windows). Dort gibt es ja unter Einstellungen-Optionen-Allgemein die Möglichkeit "System-Locale" zu überschreiben, das bringt aber auch nichts.

Eine Bitte: Könntest Du vielleicht mal den WMS-Laden und schauen wie es bei Dir aussieht?
https://wms.webgis.biz/index.php/lizmap/service/?repository=1&project=wms_endingen_brw2016&SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities

Beim Apache habe ich in der entsprechenden .conf-Datei die Zeilen für die Kodierung des Fcgi geändert. von:
  FcgidInitialEnv LC_ALL "en_US.UTF-8"
  FcgidInitialEnv PYTHONIOENCODING UTF-8
  FcgidInitialEnv LANG "en_US.UTF-8"

Auf:
  FcgidInitialEnv LC_ALL "de_DE.UTF-8"
  FcgidInitialEnv PYTHONIOENCODING UTF-8
  FcgidInitialEnv LANG "de_DE.UTF-8"

Das brachte nach Neustart aber auch keine Besserung.

Die grundsätzliche "locale"-Einstellung (Aufruf: locale) auf dem Server steht auf "de_DE.UTF-8".

Vielleicht liegt es ja auch am Lizmap-Client?  Der wirkt bei der Bereitstellung des WMS ja auch irgendwie mit.

Vielen Dank und Grüße

Günter