[FOSSGIS-Talk] QGIS: Umlaute im WMS-Dienst getFeatureInfo

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Nov 1 12:01:44 CET 2018


Hallo Günther,

ich dachte, Du gehst direkt auf QGIS-WMS. Dann liegt's vielleicht 
wirklich am lizmap, denn wenn ich (bei mir) auf QGIS-Server gehe, kommt 
ein <head>-tag mit der Kodierung mit, bei Deiner GetFeatureInfo-Anfrage 
jedoch nicht.
Und, ja, ich bekomme die Umlaute auch nicht richtig angezeigt, wenn ich 
Deinen WMS einbinde.

Bernhard

Am 01.11.2018 um 11:53 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:
> Hallo Bernhard,
> 
> recht herzlichen Dank für Deine Tests.
> Das beruhigt mich, dass es kein grundsätzliches Problem ist. Ich bin allerdings auch noch nicht weiter gekommen.
> 
> Beim GetFeatureInfo-Request im Browser komme ich nicht an den <head> Bereich oder gibt es bei mir keinen?  Im Quelltext zeigt der Browser keinen an.
> Abfrage:
> http://wms.webgis.biz/index.php/lizmap/service/?repository=1&project=wms_endingen_brw2016&LAYERS=Bodenrichtwerte%2031.12.2016&QUERY_LAYERS=Bodenrichtwerte%2031.12.2016&STYLES=default&SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetFeatureInfo&EXCEPTIONS=application%2Fvnd.ogc.se_inimage&BBOX=853004.954492%2C6127441.305878%2C858904.937612%2C6132304.611802&FEATURE_COUNT=10&HEIGHT=1018&WIDTH=1235&FORMAT=image%2Fpng&INFO_FORMAT=text%2Fhtml&CRS=EPSG%3A3857&I=822&J=310&FI_POINT_TOLERANCE=25&FI_LINE_TOLERANCE=10&FI_POLYGON_TOLERANCE=5
> 
> Das Abfrageergebnis sieht im Browser auch gut aus:
> https://www.wagner-it.de/download/pic/WMS_Abfrageergebnis_Browser.jpg
> 
> Im QGIS sieht es mit der Einstellung Format = Objekt in dem Abfrageergebnis auch gut aus:
> https://www.wagner-it.de/download/pic/QGIS_WMS_Abfrageergebnis_Objekt.jpg
> 
> nur mit Format = Html gibt es die Probleme:
> https://www.wagner-it.de/download/pic/QGIS_WMS_Abfrageergebnis_Html.jpg
> 
> Hatte schon gedacht es liegt an meiner QGIS-Installation (Windows). Dort gibt es ja unter Einstellungen-Optionen-Allgemein die Möglichkeit "System-Locale" zu überschreiben, das bringt aber auch nichts.
> 
> Eine Bitte: Könntest Du vielleicht mal den WMS-Laden und schauen wie es bei Dir aussieht?
> https://wms.webgis.biz/index.php/lizmap/service/?repository=1&project=wms_endingen_brw2016&SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities
> 
> Beim Apache habe ich in der entsprechenden .conf-Datei die Zeilen für die Kodierung des Fcgi geändert. von:
>    FcgidInitialEnv LC_ALL "en_US.UTF-8"
>    FcgidInitialEnv PYTHONIOENCODING UTF-8
>    FcgidInitialEnv LANG "en_US.UTF-8"
> 
> Auf:
>    FcgidInitialEnv LC_ALL "de_DE.UTF-8"
>    FcgidInitialEnv PYTHONIOENCODING UTF-8
>    FcgidInitialEnv LANG "de_DE.UTF-8"
> 
> Das brachte nach Neustart aber auch keine Besserung.
> 
> Die grundsätzliche "locale"-Einstellung (Aufruf: locale) auf dem Server steht auf "de_DE.UTF-8".
> 
> Vielleicht liegt es ja auch am Lizmap-Client?  Der wirkt bei der Bereitstellung des WMS ja auch irgendwie mit.
> 
> Vielen Dank und Grüße
> 
> Günter
> 
> 


__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 18310 (20181101) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste