[FOSSGIS-Talk] Vorträge FOSSGIS-Konferenz - verpflichtendes CC-BY

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Nov 8 16:25:16 CET 2018

On Thursday 08 November 2018, Christian Willmes wrote:

> 1. Wird durch CC Lizenzen keine Integrität von irgendjemanden
> beschnitten. Auch nicht bei CC0.
>
> 2. Das Thema mit Moral in Zusammenhang zu stellen halte ich für
> groben Unfug. Wir machen hier doch nicht Religion oder so? Es geht
> ganz einfach darum ob die Beiträge mit offener Lizenz veröffentlicht
> werden oder nicht.

Mir scheint, dass Du hier mein Argument nicht ganz verstanden hast, aber
in jedem Fall steht es Dir natürlich frei, das anders zu sehen.  Kein
Grund deshalb von grobem Unfug zu sprechen.

Ein paar konkrete Punkte, die vielleicht helfen können, meinen
Standpunkt nachzuvollziehen:

* Ich sprach von Integrität der Kommunikation, was etwas anderes ist als
die Integrität von Personen.  Wie schon angedeutet ist es für das
funktionieren von menschlicher Kommunikation essentiell dass unter den
Teilnehmern ein Konsens darüber herrscht, wer was gesagt hat.  Eine
fehlerhafte oder verzerrte Wiedergabe der Kommunikationsinhalte, welche
dies gefährden kann, wird im Normalfall unter anderem durch das
Urheberrecht unterbunden (durch das Änderungsverbot auch dort wo das
Urheberrecht durch Schrankenregelungen eingeschränkt ist).   Wenn man
jetzt per CC-BY-Lizenz die veränderte Wiedergabe dediziert und
uneingeschränkt erlaubt, verzichtet man auf dieses Mittel, die
Integrität der Kommunikation sicherzustellen.

* Moral hat nichts mit Religion zu tun.

* Ich halte die Frage nach der moralischen Rechtfertigung, von
Vortragenden verpflichtend eine Lizenzierung ihrer Inhalte unter CC-BY
zu fordern, für ein angemessenes Thema der Diskussion hier.  Dass man
dazu unterschiedliche Meinungen haben kann ist selbstverständlich.
Aber einfach erst einmal einige begründete Meinungen zu hören wäre doch
gar nicht schlecht.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/