[FOSSGIS-Talk] QGis 2.18, Flächenangabe statt Anzahl der Elemente

Sylvia Welschof sw.welschof at t-online.de
Fr Okt 5 10:56:46 CEST 2018

Liebe Liste,

ich habe in QGis 2.18 einen kategorisierten Layer (Shape-Datei). Für jedes
Polygon habe ich mit dem Feldrechner die Fläche berechnet. Mit dem Plugin
Autofield aktualisiert sich der Wert auch bei Veränderung der Geometrie
automatisch. So weit so gut. Funktioniert, auch wenn es vermutlich einfacher
ginge.

Jetzt habe ich mir noch die Zahl der Elemente in jeder Kategorie anzeigen
lassen. Aber bei Flächen wäre es ja eigentlich sinnvoller, wenn es die zu
jeder Kategorie gehörende Summe der Flächen anzeigen würde. Kann ich das mit
vertretbarem Aufwand irgendwie anzeigen lassen?

Viele Grüße

Sylvia