[FOSSGIS-Talk] QGIS: Zeichen-Codierung von Shapes

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Di Okt 9 13:44:09 CEST 2018

Hallo,

Ja, wenn du ein neues Shape speicherst (Speichern unter) , kannst du die
Codierung neu festlegen. Allerdings muss die Quell-Codierung natürlich
stimmen!

Besser noch, wenn du das Shape in ein Geopackage speicherst! ;-)

Grüsse,

Andreas

On 2018-10-09 13:37, Martin Miethke wrote:

> Hallo Mike,
>
> ist es eigentlich möglich, die Codierung eines Shapes umzuwandeln? Z.B. um einem Shape, das ich „versehentlich" mit ISO-8859-1 angelegt habe, nachträglich UTF-8 zu verpassen?
>
> Herzliche Grüße - Martin
>
> Am 08.10.2018 um 20:35 schrieb mike at elstermanns.de:
>
> Hallo zusammen,

> [...]

FOSSGIS und OpenStreetMap im OSGeo Park auf der Intergeo 2018
16.-18. Oktober 2018, Messe Frankfurt(M)
https://www.intergeo.de

FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Dresden!
13.-16. März 2019 an der HTW Dresden
https://fossgis-konferenz.de/2019/

FOSSGIS Veranstaltungen 2018