[FOSSGIS-Talk] GeoPackage

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mi Okt 10 09:22:42 CEST 2018


Hallo Sylvia, 

Geopackage in MS Excel öffnen: ist mir nicht bekannt ob das geht. Man
kann sicherlich jederzeit Tabellen aus Geopackage ins Excel-Format
exportieren, aber Geopackage in Excel direkt bearbeiten ist mir nicht
bekannt. Geopackage ist SQLite, also falls Excel SQLite direkt
bearbeiten kann, dann ginge vermutlich auch Geopackage. 

Vermutlich braucht es dafür ein (kostenpflichtiges) "add-in" / Plugin -
sowas wie z.B. https://www.devart.com/excel-addins/sqlite.html Aber das
habe ich noch nie probiert. 

Oder man probiert eine ODBC-Quelle für SQLite einzurichten. Aber ganz so
einfach wie .dbf öffnen ist das vermutlich nicht. 

Grüsse, 

Andreas 

On 2018-10-10 09:04, Sylvia Welschof wrote:

> Hallo Andreas und Liste,
> wer nicht fragt bleibt dumm ... daher meine Nachfrage:
> Du schreibst: Einziger Nachteil von Geopackage ist, dass es in der ESRI-Welt nur gelesen und erzeugt, aber (noch) nicht editiert werden kann. 
> Und was bedeutet das?
> Und bevor ich von meinen Shapes auf Geopackage umstelle noch eine weitere Frage:
> Die für Shapes angelegt .dbf kann ich in Excel einlesen und dann weiter verarbeiten. Kann ich die in einem Geopackage gespeicherten Daten auch irgendwie einlesen?
> Viele Grüß
> Sylvia
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Andreas Neumann
> Gesendet: Dienstag, 9. Oktober 2018 17:37
> An: Martin Miethke
> Cc: ML FOSSGIS
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] GeoPackage
> 
> Hallo Martin, 
> 
> Ja - Geopackage ist eine file-basierte Datenbank (braucht keine Installation eines DB-Servers). Geopackage basiert auf sqlite und kann Vektordaten, Rasterdaten und mehr speichern, alles in einem "package", wie der Name bereits suggeriert. 
> 
> Im Gegensatz zu shape-Dateien unterstützt Geopackage auch lange Spaltennamen, Dateiinhalte > 2 GB, Kurven, etc. 
> 
> Einziger Nachteil von Geopackage ist, dass es in der ESRI-Welt nur gelesen und erzeugt, aber (noch) nicht editiert werden kann. Ich kenne die Pläne von ESRI nicht, wann die Unterstützung von Geopackage verbessert werden wird. 
> 
> Grüsse, 
> 
> Andreas 
> 
> On 2018-10-09 17:20, Martin Miethke wrote:
> 
> Hallo Andreas,
> 
> werden in einem GeoPackage die gleichen Daten gespeichert wie bei einem Shape? Nur halt dass es eine einzige Datei ist?
> 
> Am 09.10.2018 um 13:44 schrieb Andreas Neumann <a.neumann at carto.net>:
> 
> Hallo,
> 
> Ja, wenn du ein neues Shape speicherst (Speichern unter) , kannst du die Codierung neu festlegen. Allerdings muss die Quell-Codierung natürlich stimmen!
> 
> Besser noch, wenn du das Shape in ein Geopackage speicherst! ;-) 
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS und OpenStreetMap im OSGeo Park auf der Intergeo 2018 16.-18. 
> Oktober 2018, Messe Frankfurt(M) https://www.intergeo.de
> 
> FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und 
> OpenStreetMap in Dresden!
> 13.-16. März 2019 an der HTW Dresden
> https://fossgis-konferenz.de/2019/
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
 --
....................................................................
FOSSGIS und OpenStreetMap im OSGeo Park auf der Intergeo 2018 16.-18.
Oktober 2018, Messe Frankfurt(M) https://www.intergeo.de

FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Dresden!
13.-16. März 2019 an der HTW Dresden
https://fossgis-konferenz.de/2019/

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste