[FOSSGIS-Talk] QGIS - Attributtabelle, Spalten nach Inhalte prüfen

sk webentry at web.de
Fr Okt 12 08:57:08 CEST 2018

Hallo an alle,

folgende Problemstellung habe ich, in einer Attributtabelle gibt es zwei
Spalten.
In Spalte A steht 'Anna und Bernd Müller'
in Spalte B steht 'Bernd Müller, Anna Müller'
Jetzt grüble ich schon eine Weil, wie man eine Prüfung durchführen
könnte die so erfolgen müsste:
Schaue in Spalte B ob dort die Werte Anna, Bernd und Müller vorkommen
oder nicht.
Das o.g. Beispiel wäre dann 'WAHR' und diese Beispiel:
Spalte A 'Josef Haiden'
Spalte B 'Gerda Haiden' oder
Spalte A 'Franz-Helmut Otto'
Spalte B 'Daniela Meier, Dieter Meier' usw.
währen 'FALSCH'
Ich hoffe das ist verständlich? Und geht das überhaupt mit QGIS Mitteln?

Gruß Peter