[FOSSGIS-Talk] OSM-Daten nach QGIS

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Fr Okt 12 15:22:58 CEST 2018


Wenn Du selbst die Daten visualisieren willst, versuch mal das „Quick OSM“-Plugin.
Wenn die vorgerenderten Kacheln reichen, dann findest Du hier Hinweise: https://geoobserver.wordpress.com/2018/10/11/qgis-tipp-hintergrundkarten/

BG, mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de


> Am 12.10.2018 um 14:00 schrieb Florian Kratochwil <kratochwil at cvp.at>:
> 
> Hallo Liste,
> 
> ich möchte mir in QGIS (3.2) eine schöne Karte aus OpenStreetMap-Daten basteln. Im Idealfall habe ich eine einzige Datei mit den Daten, die ich dann leicht aktualisieren oder versenden kann.
> 
> Bei kleinen Gebieten habe ich es so gemacht:
> 1) Download der Daten in JOSM
> 2) Speichern unter als geojson
> 3) Laden des geojson in QGIS
> 
> Jetzt benötige ich aber die Daten aus einem Gebiet, das für einen JOSM-Download zu groß ist. Hier bitte ich euch um Hilfe. Ich habe die osm.pbf-Downloads der Geofabrik gefunden (http://download.geofabrik.de/europe/austria.html). Kann ich die leicht zuschneiden und in ein für QGIS gut verwendbares Format bringen? Oder geht das anders besser?
> 
> Liebe Grüße
> Florian
> 
> -- 
> *DI Florian Kratochwil*
> con.sens verkehrsplanung zt gmbh
> Währinger Straße 61 | Top 2.07 | 1090 Wien
> 06802388196 <tel:+436802388196> (persönlich)
> 019081181 <tel:+4319081181> (Office)
> www.cvp.at <http://www.cvp.at>
> FN 485873 w
> UID ATU72993558
> Handelsgericht Wien
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS und OpenStreetMap im OSGeo Park auf der Intergeo 2018
> 16.-18. Oktober 2018, Messe Frankfurt(M)
> https://www.intergeo.de
> 
> FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Dresden!
> 13.-16. März 2019 an der HTW Dresden
> https://fossgis-konferenz.de/2019/
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste