[FOSSGIS-Talk] OSM-Daten nach QGIS

Florian Kratochwil kratochwil at cvp.at
Fr Okt 12 14:00:19 CEST 2018

Hallo Liste,

ich möchte mir in QGIS (3.2) eine schöne Karte aus OpenStreetMap-Daten
basteln. Im Idealfall habe ich eine einzige Datei mit den Daten, die ich
dann leicht aktualisieren oder versenden kann.

Bei kleinen Gebieten habe ich es so gemacht:
1) Download der Daten in JOSM
2) Speichern unter als geojson
3) Laden des geojson in QGIS

Jetzt benötige ich aber die Daten aus einem Gebiet, das für einen
JOSM-Download zu groß ist. Hier bitte ich euch um Hilfe. Ich habe die
osm.pbf-Downloads der Geofabrik gefunden
(http://download.geofabrik.de/europe/austria.html). Kann ich die leicht
zuschneiden und in ein für QGIS gut verwendbares Format bringen? Oder
geht das anders besser?

Liebe Grüße
Florian

--