[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.18.23 - nervige Abstürze

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Mo Sep 10 12:27:22 CEST 2018


Hallo Bernhard,

erstmal Danke für deine Rückmeldung!

Und vorab, damit es keine Begriffsverwirrung gibt: Ein Datensatz ist in meinem Verständnis eine „Zeile“, ein Eintrag in der Attributtabelle, also die Daten zu einem einzelnen Objekt im Shape.

Zu deinen Rückfragen: Die Frage nach dem Datenformat verstehe ich nicht. Ich habe ein neues Projekt angelegt, darin ein neues Shape mit Vektorobjekten, und in der zugehörigen Attributtabelle eine Reihe von Feldern. Dann setze ich verschiedene Punkte und fülle jeweils die Felder im zugehörigen Datensatz aus. Das klappt auch alles prima.
Nur wenn ich in der Tabelle nachträgliche Änderungen machen will, passieren eben die beschriebenen Abstürze. Egal bei welchem Datensatz. Allerdings, so wie es aussieht, nur in dieser Tabelle. Bei einem anderen Shape (im selben Projekt), das ich fertig bekommen habe und das lediglich im Projekt eingefügt wurde, könnte ich ohne Abstürze Änderungen in der Tabelle vornehmen (nicht dass das nötig wäre).
Zwar konnte ich inzwischen einen „Workaround“ finden, der darin besteht, dass das Shape nach jeder Änderung eines Datensatzes erst gesichert wird (Bearbeitungsstatus beenden und Frage nach dem Sichern mit OK beantworten), aber das ist halt etwas lästig …

Es sieht also tatsächlich so aus, als ob da eine der Dateien fehlerhaft ist – aber was nützt mir nun dieses Wissen? Z.B. weiß ich auch nicht, was ein „Geometriefehler“ ist …

Herzliche Grüße – Martin


> Am 10.09.2018 um 09:09 schrieb Bernhard Ströbl <bernhard.stroebl at jena.de>:
> 
> Hallo,
> 
> nach meiner Erfahrung liegen Abstürze an fehlerhaften Daten (insbesondere Geometriefehler). Welches Datenformat benutzt Du? und: Passiert das immer mit dem selben Datensatz (z.B. der selben Shapedatei) oder mit unterschiedlichen?
> 
> Bernhard
> 
> Am 07.09.2018 um 14:27 schrieb Martin Miethke:
>> Hallo miteinander,
>> mir stürzt QGIS neuerdings ständig ab. Die Situation ist immer die selbe:
>> – Layer durch anklicken auswählen
>> – zugehörige Attributtabelle öffnen und auf Bearbeiten umschalten
>> – in einem Datensatz einen Feldinhalt ändern
>> – auf ein Feld in einem anderen Datensatz klicken, um auch dort etwas zu ändern
>> Genau in diesem Moment verschwindet QGIS sang- und klanglos.
>> Woran kann das liegen?
>> Version 2.18.23 (Mac)
>> Herzliche Grüße – Martin
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste