[FOSSGIS-Talk] QGIS KO-Transformation im Kernplugin Koordinatenaufnahme

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Sep 12 07:43:39 CEST 2018


Hallo,

ich versuchs noch mal nach der Ferienzeit. Hat keiner Bedarf nach der UTM-Umstellung mal eben eine Koordinaten, z.Bsp. im alten GK-System zu sehen?

Dafür wäre das Plugin "Koordinaten aufnehmen" ideal, wenn es die genaue Länder-Transformationsmatrix berücksichtigen würde.

Eine ergänzende Frage eines Försters: Lassen sich Koordinaten in QGIS auch in Grad und Minuten anzeigen?
Wäre ja auch etwas für das ganannte Kernplugin oder gibt es da andere Plugins? Hab nix gefunden - hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße

Günter


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von G. Wagner, Wagner-IT
Gesendet: Sonntag, 19. August 2018 13:26
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] QGIS KO-Transformation im Kernplugin Koordinatenaufnahme

Hallo Zusammen, 

in den aktuellen QGIS-Version 2.18 und 3.2 ist die Koordinatentransformation z.Bsp. zwischen GK (31467) und UTM (25832) ein Kinderspiel, wenn im Fall Baden-Württemberg die entsprechende „BWTA2017“ hinterlegt wurde und die Zuordnung einmal definiert wurde. 

Leider wird diese exakte Transformation wohl nicht im Kern-Plugin „Koordinaten aufnehmen“ verwendet. 

Oder muss man dies für das Plugin irgendwo definieren? 

Ich habe jedoch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gefunden. 

Es wäre öfters hilfreich die Koordinatenwerte in beiden Systemen auf einen Blick zu sehen und dafür bietet sich das Plugin ja an. 

Und auch den Objektfang (Einrasten) kann ich in dem Plugin nicht nutzen – gibt´s ähnliche Erfahrungen? 

Danke und Grüße 

Günter

--
....................................................................
FrOSCon 2018
25.-26.08.2018 Hochschule Bonn-Rhein-Sieg https://www.froscon.de/

QGIS Anwendertreffen 14.09.2018 in Essen HDT Kongresszentrum (Haus der Technik)
https://www.qgis.de/doku.php?id=site:anwendertreffen:essen2018

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste