[FOSSGIS-Talk] QGIS KO-Transformation im Kernplugin Koordinatenaufnahme

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Sep 12 08:32:29 CEST 2018


Hallo Günther,

Am 12.09.2018 um 07:43 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:
> Hallo,
> 
> ich versuchs noch mal nach der Ferienzeit. Hat keiner Bedarf nach der UTM-Umstellung mal eben eine Koordinaten, z.Bsp. im alten GK-System zu sehen?

ähhm, nein :-)

> 
> Dafür wäre das Plugin "Koordinaten aufnehmen" ideal, wenn es die genaue Länder-Transformationsmatrix berücksichtigen würde.

Die eingestellten Transformationsparameter wurden auch beim 
Auswahlwerkzeug nicht berücksichtigt. Ich musste z.B. feststellen, dass 
meine Transformation mit Gitterdatei den Layer zwar lagerichtig anzeigt 
(Versatz gegenüber einer 7-Parameter-Transformation ca. 80m), ich aber 
"neben" die Geometrie klicken muss, um ein Feature auszuwählen (QGIS 
2.18, in 3.2 funktioniert es)
> 
> Eine ergänzende Frage eines Försters: Lassen sich Koordinaten in QGIS auch in Grad und Minuten anzeigen?

In Projekteigenschaften - Allgemein kannst Du die Koordinatenanzeige auf 
Grad umstellen.

Ich habe mich mit dem Plugin bisher nie beschäftigt, allerdings benimmt 
es sich komisch. Ich habe in QGIS 3.2 EPSG:25832 als Projekt-KBS und bei 
der Koordinatenaufnahme ebenfalls EPSG:25832 eingestellt. Bei der 
Koordinatenaufnahme wird mir in beide Felder der X-Wert ausgegeben!? 
Schalte ich die Koordinatenaufnahme auf DHDN um, wird mir der Rechtswert 
in DHDN und der X-Wert in UTM ausgegeben!?
Da es ein Kernplugin ist, wäre IMHO ein Ticket gerechtfertigt.

beste Grüße

Bernhard

> Wäre ja auch etwas für das ganannte Kernplugin oder gibt es da andere Plugins? Hab nix gefunden - hat jemand einen Tipp?
> 
> Danke und Grüße
> 
> Günter
> 
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von G. Wagner, Wagner-IT
> Gesendet: Sonntag, 19. August 2018 13:26
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: [FOSSGIS-Talk] QGIS KO-Transformation im Kernplugin Koordinatenaufnahme
> 
> Hallo Zusammen,
> 
> in den aktuellen QGIS-Version 2.18 und 3.2 ist die Koordinatentransformation z.Bsp. zwischen GK (31467) und UTM (25832) ein Kinderspiel, wenn im Fall Baden-Württemberg die entsprechende „BWTA2017“ hinterlegt wurde und die Zuordnung einmal definiert wurde.
> 
> Leider wird diese exakte Transformation wohl nicht im Kern-Plugin „Koordinaten aufnehmen“ verwendet.
> 
> Oder muss man dies für das Plugin irgendwo definieren?
> 
> Ich habe jedoch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gefunden.
> 
> Es wäre öfters hilfreich die Koordinatenwerte in beiden Systemen auf einen Blick zu sehen und dafür bietet sich das Plugin ja an.
> 
> Und auch den Objektfang (Einrasten) kann ich in dem Plugin nicht nutzen – gibt´s ähnliche Erfahrungen?
> 
> Danke und Grüße
> 
> Günter
> 
> --
> ....................................................................
> FrOSCon 2018
> 25.-26.08.2018 Hochschule Bonn-Rhein-Sieg https://www.froscon.de/
> 
> QGIS Anwendertreffen 14.09.2018 in Essen HDT Kongresszentrum (Haus der Technik)
> https://www.qgis.de/doku.php?id=site:anwendertreffen:essen2018
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> 



__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 18037 (20180912) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com




Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste