[FOSSGIS-Talk] WKT einzelner Polygone als Textfile

Felix Kunde felix-kunde at gmx.de
Mi Sep 12 09:29:34 CEST 2018

Moin,
werden denn alle 200 Polygone zu einem Multipolygon zusammengefasst oder gibt es 200 Multipolygone in der CSV? Hattest du die split-Funktion verwendet, so dass nur ein Zeile pro Datei geschrieben wird?
Anhand des Code-Beispiels kann eine solche Aggregation eigentlich nicht passieren. Kann auch sein, dass der Geometrietyp für die Tabellenspalte auf Multipolygon eingestellt ist. Man kann dann trotzdem einfache Polygone abspeichern, aber bei ST_AsText kommt MULTIPOLYGON raus. Du müsstest dann in der Abfrage die einzelnen Polygone extrahieren, entweder mit ST_Dump oder mit ST_GeometryN(geom, 1), wenn du dir sicher bist, dass es keine echten Multipolygone gibt.

Grüße
Felix

Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] WKT einzelner Polygone als Textfile
Hallo Lars,

danke für die Antwort, auch an Jürgen.

Ich nutze Windows und bin auf psql und die Powershell angewiesen.

Es gelingt mir mit "\copy (select name, st_asewkt(geom) from
shema.tabelle) to 'E:\Dateipfad\csv_wkt' with csv;" eine csv zu
speichern. Dort sind aber alle Polygone als ein Multipolygon
zusammengefasst. In der Tabelle sind über 200 Polygone. Jedes Polygon
hat einen Namen.

Eine Idee, wie ich die csv denn splitten kann, habe ich auch noch nicht
recht.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus

Torsten

Am 03.07.2018 um 15:14 schrieb lars lingner:
> Hallo Torsten,
>
> zum automatisieren fällt mir die Kommandozeile ein. Ich würde mir die
> Tabelle als CSV abspeichern
>
> psql -c "\copy (SELECT ST_AsText(geom) as geom FROM geo.polygons) to
> '~/pgout.txt' with csv"
>
> Mit dem Kommando split erfolgt anschließend das aufteilen auf mehrere
> Dateien mit einer Zeile
>
> split --lines=1 --numeric-suffixes --additional-suffix=.csv pgout.txt
> out_prefix_
>
> Das erzeugt Dateien mit dem Schema out_prefix_NUMBER.csv
>
> Es gibt sicherlich auch elegantere Lösungen...

> [...]

QGIS Anwendertreffen 14.09.2018 in Essen
HDT Kongresszentrum (Haus der Technik)
https://www.qgis.de/doku.php?id=site:anwendertreffen:essen2018

FOSSGIS und OpenStreetMap im OSGeo Park auf der Intergeo 2018
16.-18. Oktober 2018, Messe Frankfurt(M)
https://www.intergeo.de[https://www.intergeo.de]

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306[https://www.fossgis.de/node/306]

GIS-Bereich und Freier Geodaten!