[FOSSGIS-Talk] Auslesen einer Oracle Datenbank nach QGIS 3.2.0

Christoph Jung jagodki.cj at gmail.com
Sa Sep 29 22:05:54 CEST 2018

Hallo Thomas,

zwei Möglichkeiten zum filtern bieten sich an:

a)
Wenn du die Oracle-DB als einen Layer in QGIS eingebunden hast, kannst du über "rechte Maustaste auf den Layer" -> „Filter" die Feature eingrenzen, die in diesem Layer enthalten sind, z.B. „NAMEARETY“ = [Feldinhalt, nach dem gefiltert werden soll] (die eckigen Klammern weglassen).

b)
Alternativ kannst du auch über „rechte Maustaste auf den Layer“ -> „Update SQL-Layer …“ gehen. Es öffnet sich dann der DB Manager. Im SQL-Textfeld sollte dann etwas in der Art wie SELECT * FROM „schema“.“Tabellen_name“ stehen. Ergänze hier einfach „WHERE „NAMEARETY“ = [Feldinhalt, nach dem gefiltert werden soll]“ (die eckigen Klammern weglassen) und gehe rechts unten auf den Update-Button.

Der zweite Vorschlag filtert definitiv auf Datenbankebene, sodass nur die gefilterten Daten von der Datenbank an QGIS gesendet werden. Bei dem ersten Vorschlag weiß ich nicht, ob dies auf Datenbank- oder Clientebene wirkt. Eventuell weiß das jemand anderes aus der Liste?

Viele Grüße,
Christoph Jung