[FOSSGIS-Talk] Punktdaten verwalten

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Apr 3 07:32:39 CEST 2019

Hallo Marc,

Ich befürchte, dass Du mit csv nicht weit kommen wirst, Deine Daten sind
vermutlich in einer relationalen Datenbank am zweckmäßigsten aufgehoben.
Ich habe hier [1] eine entsprechende Einführung gemacht. Die Einführung
ist mit PostgreSQL, mit SQLite sollte das auch gehen, dann hast Du aber
nicht die im Workshop gezeigten automatischen Eingabemasken, sondern
müsstest die mit QGIS selbst bauen. Das Grundprinzip ist aber das selbe.

Bernhard

[1] https://github.com/bstroebl/PostgreSQL_WS

Am 03.04.2019 um 05:25 schrieb MarcM:
> Hallo Zusammen,
>
> als QGIS Neuling komme ich derzeit mit einer Fragestellung nicht weiter.
> Ich habe Messstellen im Gelände (Brunnen) mit Hoch- und Rechtswerten, die
> ich aus einer csv-Datei in einem Vektorlayer importiert habe und darstelle.
> Die Brunnen werden einmal jährlich beprobt, d.h. es werden Wasseranalysen
> mit x Parametern erstellt. Diese möchte ich nun jährlich für jede Messstelle
> nachtragen und nach gewissen Kriterien filtern.
> Wie mache ich das am zweckmässigsten? Kann ich ein Formular erstellen, in
> [...]

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 19132 (20190403) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com