[FOSSGIS-Talk] Problem mit r.lake in GRASS 7.6.1, eingebunden in QGIS Desktop 3.6.1

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Do Apr 4 15:17:13 CEST 2019

Hallo Dirk,

On Wed, Apr 3, 2019 at 3:36 PM Dirk Müller <dm at umweltplan.de> wrote:

> Hallo in die Runde,
>
> ich habe mit der GRASS-Funktion r.lake (GRASS 7.6.1, eingebunden in QGIS Desktop
> 3.6.1) folgendes Problem, welches mutmaßlich mit der vom Tool intern verwendeten
> Projektion zusammenhängt:
>
> Im QGIS-Projekt verwende ich als Koordinatenbezug EPSG 5650, auch das Höhenmodell
> und die als Quellpunkt angegebene Koordinate befinden sich in der gleichen Projektion. Bei
> der Berechnung werden einige Probleme protokolliert (anliegend). Das Ergebnis liefert eine
> plausible "Seefläche", allerdings mit einem Versatz von ca. 7.870 m (gemessen) nach
> [...]

Hier einige Anmerkungen:
- der Vergleich der Log-Ausgaben sehe ich keine großen Unterschiede
(außer, dass der Seed point leicht abweicht)
- was "[Freilassen, um min. Abdeckungsausdehnung zu nutzen]" tut,
weiss ich nicht, aber es sollte sicherlich so eingestellt werden, dass
die Berechnungsregion sich auf die Rasterkarte bezieht bzw. v.a. die
Pixelgeometrie korrekt ist (aktuell wurde die "lakes" Karte mit 4,99xx
m und nicht 5.0 m Pixelauflösung berechnet).
- ist deine QGIS 3 vielleicht so eingestellt, dass es "Reprojection on
the fly" durchführt, derweil die QGIS 2 Version das nicht tut?

Viele Grüße,
Markus

--
Markus Neteler, PhD