[FOSSGIS-Talk] Problem mit r.lake in GRASS 7.6.1, eingebunden in QGIS Desktop 3.6.1

Dirk Müller dm at umweltplan.de
Mi Apr 3 14:49:38 CEST 2019


Hallo in die Runde,

ich habe mit der GRASS-Funktion r.lake (GRASS 7.6.1, eingebunden in QGIS Desktop 
3.6.1) folgendes Problem, welches mutmaßlich mit der vom Tool intern verwendeten 
Projektion zusammenhängt:

Im QGIS-Projekt verwende ich als Koordinatenbezug EPSG 5650, auch das Höhenmodell 
und die als Quellpunkt angegebene Koordinate befinden sich in der gleichen Projektion. Bei 
der Berechnung werden einige Probleme protokolliert (anliegend). Das Ergebnis liefert eine 
plausible "Seefläche", allerdings mit einem Versatz von ca. 7.870 m (gemessen) nach 
Westen und geringer Abweichung von 6m nach Süden.

Die Berechnung mit denselben Daten mit GRASS 7.4.1, eingebunden in QGIS Desktop 
2.18.24 (hier ist die Funktion noch als r.lake.coords implementiert) führt dagegen zu einem 
korrekten Ergebnis (Protokoll und Eingabe-Dialog ebenfalls anliegend).

Ich habe schon einiges probiert, leider alles ohne Erfolg. Zugegebenermaßen habe ich 
bisher nicht allzuviel Erfahrung mit GRASS. Für Tipps wäre ich äußerst dankbar!

Viele Grüße, Dirk!


Dirk Müller
Dipl.-Ing. für Landeskultur und Umweltschutz,  MAS (GIS)
Fachgruppenleiter Regionalplanung/GIS

Tel.  	+49 381 877161-75
Mobil:	+49 174 9098375

E-Mail: dm at umweltplan.de
WEB:	www.umweltplan.de

UmweltPlan GmbH Stralsund 
Niederlassung Rostock

------------------------------------------------------
UmweltPlan GmbH Stralsund
Hauptsitz Stralsund
Tribseer Damm 2
18437 Stralsund

Sitz der Gesellschaft: Stralsund * Amtsgericht: Stralsund / HRB 3306
Geschäftsführerin: Dipl.-Geographin Synke Ahlmeyer


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : r_lake_Protokoll.pdf
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 202881 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20190403/e606154d/attachment.obj>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste