[FOSSGIS-Talk] Glätten von eckigen Konturlinien (Grundwassergleichen)

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Fr Aug 2 16:13:39 CEST 2019

Hallo zusammen,

On Fri, Aug 2, 2019 at 2:03 PM Andreas Neumann <a.neumann at carto.net> wrote:

> Hallo Eckhard,
>
> Dazu habe ich 2 Tips:
>
> - Glättungen sollten im Rastermodell erfolgen und dann davon Isolinien
> abgeleitet werden. Wenn du die Linien direkt glättest, läufst Du Gefahr,
> dass sich Linien überschneiden, was ja nicht vorkommen darf.

Nur eine Anmerkung:
Wenn Du v.generalize von GRASS GIS (auch via QGIS Processing)
verwendest, kann sich nichts überschneiden, da topologisch korrekt
geglättet wird. D.h. wenn eine "Kollision" droht, wird nicht mehr
weitergeglättet.

> Im Falle
> von TIN also zuerst Rastermodell erzeugen --> glätten des Raster-Modells
> (z.b. mit moving average Filter) --> Isolinien davon erzeugen
>
> - ich habe bezüglich Interpolation noch gute Erfahrungen mit v.surf.rst
> gemacht (kann man im QGIS Processing verwenden). Da sollte eine Glättung
> nach der Interpolation gar nicht mehr nötig sein

Ja, ansonsten würde ich das Smoothing auch erst in der Rasterwelt
durchführen und dann vektorisieren.

Grüsse,
Markus