Re: [FOSSGIS-Talk] Glätten von eckigen Konturlinien

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Di Aug 13 19:02:08 CEST 2019

Ich greife nochmal eine schon etwas zurückliegende Frage auf.

Ich möchte eine eckige geknickte Linie glätten (Bestandteil eines
Grundwassergleichenplanes). Die Ergebnislinie soll beiderseits der
geknickten Linie verlaufen und sich so weit wie möglich an die
Ausgangslinie anschmiegen. Ich stelle mir vor, dass dabei die Anzahl der
Stützpunkte erhöht werden muss. Ich will zunächst nur die einzelnen
Linien des Grundwassergleichenplanes (Isolinien) nacheinander glätten,
da dann keine Gefahr der Überschneidung besteht. Wenn das klappt, will
ich versuchen, alle Linien in einem Arbeitsgang zu glätten.

Nach einem Vorschlag habe ich das Tool v.surf.rst.line geladen. Dort
komme ich aber mit einem Teil der Eingabeparameter nicht klar:

1) das Eingabefeld "WHERE conditions of SQL...." ist mir unklar, wonach
wird dort gefragt (sorry - ich weiß, es gibt unzählige SQL-Befehle, die
ich aber alle nicht kenne, da ich ansonsten nicht Datenbankabfragen zu
tun habe). Welche Eingabe ist gefragt, um die Glättung der geknickten
Linie zu beschreiben.

2) "Tension parameter" - da bin ich ebenfalls unsicher. Was bewirkt der
Parameter graphisch, was für eine Eingabe ist gefragt?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Eckhard

(Anmerkung: die geknickte Linie ist aus einem Interpolationsraster
hervorgegangen; ich habe versucht, das Raster zu glätten, habe unter
"moving average" das Tool "[GDAL] Analyse-Gitter (Beweglicher
Mittelwert)" gefunden; es verarbeitet als Eingabe aber nur Vektorlayer;
sonst konnte ich kein passendes Tool fnden)