[FOSSGIS-Talk] Rechenleistung für Qgis 3.4 oder höher

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mo Aug 12 07:52:38 CEST 2019

Hallo Sylvia,

Da ist wohl nicht viel Unterschied zwischen 2.x und 3.x in Bezug auf
Systemressourcen, Rechenleistung.

Um die Startzeit von QGIS zu verringern empfiehlt es sich wirklich nicht
benötigte Python-Plugins auszuschalten. Auch z.b. Processing, wenn Du es
in der mobilen Variante vermutlich nicht brauchst.

Oder gleich mit --no-plugins starten, oder statt QGIS QField auf einem
Android-Tablet verwenden, aber das hilft dir nicht, wenn du auf die
gleiche Hardware wie vorher angewiesen bist.

Grüsse,

Andreas