[FOSSGIS-Talk] QGIS, raster image icon

lars lingner lars at lingner.eu
Mo Dez 9 11:26:21 CET 2019

Hallo Liste,

ich möchte in Qgis 3.4 bei einem Vektorlayer (Shapefile) GIF-Dateien als
Symbol darstellen.
Jedes Feature hat ein Attribut mit dem Dateinamen. Parallel zum
Shapefile gibt es einen Unterordner mit den GIF-Dateien.

Wenn ich "Data defined override" benutze und das Attributfeld mit dem
Pfad einstelle, werden die GIF-Dateien jedoch nicht angezeigt.

Wenn ich den Pfad in dem Editor zu einem absoluten Pfad vervollständige,
werden die GIF-Dateien angezeigt.

QGis 3.10 habe ich auch probiert, ohne Erfolg.

Gibt es einen Weg relative Pfadangaben zu benutzen, relativ zum Shapefile?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Lars