[FOSSGIS-Talk] Gruppe Zeichenketten im Feldrechner

joerg.taubert at t-online.de joerg.taubert at t-online.de
Fr Feb 1 10:18:14 CET 2019

Hallo Liste,

ich möchte mit dem Feldrechner ein vorhandenes Feld erneuern.

Ich habe in einer Tabelle mit Spaltenname filename folgende Zeichenketten
stehen(natürlich viel mehr)

auftragsposition_1_NAS_AMGR000000000000
AX_FlaecheBesondererFunktionalerPraegung.shp
auftragsposition_1_NAS_AMGR000000000000 AX_Strassenverkehr.shp
auftragsposition_1_NAS_AMGR000000000000 AX_Wohnbauflaeche.shp

Ziel ist es die Zeichenketten so zu kürzen das nur noch die Nutzungsart
bleibt

FlaecheBesondererFunktionalerPraegung
Strassenverkehr
Wohnbauflaeche

bis ....AX_ bekomme ich hin, aber das .shp will und will nicht weichen

Danke schon mal