[FOSSGIS-Talk] Gruppe Zeichenketten im Feldrechner

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Fr Feb 1 11:00:30 CET 2019

replace()?

Funktion replace
Liefert eine Zeichenkette in der die angegebene Zeichenkette ersetzt ist.
Syntax
replace(string, before, after)
Argumente

string
Die Eingabezeichenkette
before
Zu ersetzende Zeichenkette
after
Ersetzende Zeichenkette

Beispiele
replace('QGIS SHOULD ROCK','SHOULD','DOES') → 'QGIS DOES ROCK'

Bernhard

Am 01.02.2019 um 10:18 schrieb joerg.taubert at t-online.de:
> Hallo Liste,
>
> ich möchte mit dem Feldrechner ein vorhandenes Feld erneuern.
>
> Ich habe in einer Tabelle mit Spaltenname filename folgende Zeichenketten
> stehen(natürlich viel mehr)
>
> auftragsposition_1_NAS_AMGR000000000000
> AX_FlaecheBesondererFunktionalerPraegung.shp
> auftragsposition_1_NAS_AMGR000000000000 AX_Strassenverkehr.shp
> auftragsposition_1_NAS_AMGR000000000000 AX_Wohnbauflaeche.shp
>

> Ziel ist es die Zeichenketten so zu kürzen das nur noch die Nutzungsart
> bleibt
>
> FlaecheBesondererFunktionalerPraegung
> [...]

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 18802 (20190201) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com