[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.4 - Unsichtbare Objekte?

Sebastian Bach bach at planungsgruppe-bs.de
Do Feb 14 14:31:20 CET 2019

Moin liebe Liste,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein shape mit knapp 500 Objekten,
die alle eine Geometrie haben. Es handelt sich um Routen. Nun ist mir
folgendes
aufgefallen (getestet im Bearbeitungsmodus):

Einige dieser Objekte sind wie unsichtbar! Wenn ich in der
Attributtabelle ein solches
Objekt auswähle und "Zum Objekt zoomen" klicke, dann zoome ich ich zwar
irgendwo
hin, sehe aber das ausgewählte Objekt nicht. Wenn ich "Objekt
aufleuchten lassen"
auswähle sehe ich aber, dass es so aussieht, wie es aussehen sollte.
Es ist offensichtlich da, lässt sich aber nur in der Attributtabelle
überhaupt auswählen.
Auf der Karte per großräumigem "Objekte über Rechteck auswählen" lässt
es sich nicht
erfassen (obwohl genau dorthin gezoomt wurde, wo ich es versucht habe).

Kann mir bitte jemand verraten, was da geschehen sein könnte? Und wie
ich diese Objekte
wieder anwählbar bekomme?
Ich habe damit später eine Auswertung mit Verschneidungen vor und
befürchte, dass
diese unsichtbaren Objekte da dann nicht korrekt mit einfließen könnten...

Lieben Dank und beste Grüße

Sebastian