[FOSSGIS-Talk] Atlas - fehlerhafter Export

Ann-Kathrin Schmidt ann-kathrin.schmidt at fodilus.de
Do Feb 14 14:31:35 CET 2019

Hallo Liste,

ich habe seite heute das Problem, dass die Druckausgabe als pdf
fehlerhaft dargestellt wird.

Zum Ablauf: Ich erstelle Pläne (QGIS 3.4.4) mit dem Atlas und "drucke"
die dann als pdf-A aus. Dafür habe ich nun schon verschiedene Tools
ausprobiert, weil ich dachte, dass der Fehler da liegen könnte
(pdfCreator, Soda, pdf24). Leider wird jetzt das Gitter der Karte mit
den entsprechenden Koordinaten nicht mehr richtig angezeigt. Auf einigen
Seiten sind alle Informationen da, auf anderen fehlt alles und auf
wieder anderen fehlt die Hälfte. Auch das Anlegen eines ganz neuen
Layouts hat keine Besserung gebracht.
Es scheint auch kein grundlegendes Problem mit der aktuellen Version zu
sein, da das Problem bei Kollegen schon bei älteren Versionen
aufgetaucht ist.

Wenn ich den Atlas als pdf exportiere (ohne zusätzliches Tool, sondern
direkt aus QGIS) funktioniert überings alles einwandfrei. Allerdings
habe ich dann kein pdf-A und die Farben werden nicht richtig dargestellt.

Viele Grüße,
Anka

--
Ann-Kathrin Schmidt M.Sc.
fodilus GmbH
Mail: ann-kathrin.schmidt at fodilus.de

fodilus GmbH
Büro für Archäologie und Grabungstechnik
Steinbößstr. 36/1
D-72074 Tübingen
Tel.: 07472 - 16 70 541
Fax: 032 - 22 700 50 19
Mail: mail at fodilus.de

Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart: HRB Nr. 758210
Geschäftsführer: Dr. Ralf Keller, Sascha Schmidt M. A., Dr. Gerd Stegmaier
Umsatzsteuer-ID DE308730820
www.fodilus.de - Forschung · Dienstleistung · fachliche Untersuchung