[FOSSGIS-Talk] Benötige Hilfe beim automatischen erstellen von Karten in QGIS

Clemens Ruhle clemens at nextdoor.com
Do Jan 10 16:03:22 CET 2019

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Suche nach einer Lösung diese Mailingliste gefunden und
dachte, ich versuche es einmal, vielleicht finde ich hier ja jemanden, der
mir ein bisschen mit QGIS helfen kann.

*Die Aufgabenstellung: *

Ich möchte gerne automatisch Karten von QGIS erstellen lassen welche auf
Basis von Postleitzahlen ausgesucht werden. Hierzu habe ich schon mit der
Atlas Funktion in der  Druckzusammenstellung herumgespielt und es
funktioniert an sich ganz gut.

Ich benutze insgesamt 3 "Layer":
1. Open Street map (als Hintergrund)
2. Eine Shapefile die sehr transparent eingestellt ist und nur bestimmte
Gebiete farblich hinterlegen soll und Namen beinhaltet, welche zum teil
angezeigt werden sollen
3. Eine Shapefile mit den Postleitzahl Gebieten (zur Orientierung)

Nun das klappt soweit auch. Allerdings zeigt QGIS bei der Benutzung des
Druckzusammenstellung immer ziemlich viele Namen an. Dies würde ich gerne
limitieren auf 3 Namen. Zudem sind diese meistens abgeschnitten, so dass
sie nicht mehr lesbar sind bzw. sie aus dem Bild herauslaufen.

Also meine Wunschvorstellung wäre, Kartenbilder die auf Postleitzahlen
Ebene automatisch erstellt werden und die 2-3 Namen beinhalten.

Ich hoffe ich habe das Problem umfangreich beschrieben und ich bin hier
überhaupt richtig. :)

Falls nicht, entschuldige ich mich schon einmal für die Störung.

Ich freue mich schon auf die Rückmeldung.

Viele Grüße

Clemens