[FOSSGIS-Talk] Benötige Hilfe beim automatischen erstellen von Karten in QGIS

lars lingner lars at lingner.eu
Fr Jan 11 12:01:53 CET 2019

Hallo Clemens,

mir fallen dafür mehrere Ansätze bzw. Kombinationen davon ein.

Es kann eine Obergrenze der zu beschriftenden Objekte (Eigenschaften ->
Beschriftung -> Darstellung -> Objektoptionen) definiert werden.

Zusätzlich kann die Beschriftung in QGis attributbasiert erfolgen. Dafür
müssen die Daten ergänzt werden, z.b. um eine Kennzahl für Priorität,
Beschriftung ja/nein, Sichtbarkeit nach Größe.

Es können zusätzliche Geometrien erzeugt werden, die jegliche
Beschriftung blockieren (Eigenschaften -> Beschriftung -> Typ "Blockierend")

Ich weiß nicht ob dies alles in QGis 2.x möglich ist, ich benutze hier
Qgis 3.

Viele Grüße

Lars