[FOSSGIS-Talk] QGIS 3 - keine räumliche Abfrage von Objekten

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Di Jan 22 12:14:43 CET 2019

Hi

Am 22.01.19 um 08:12 schrieb sk:
> Hallo an alle,
>
> gibt es in der 3er QGIS Version keine Funktion mehr die eine räumliche
> Abfrage ermöglicht?
> Ich habe das jetzt ein dutzend mal versucht, unter Windows und Linux,
> aber nichts.
> Unter den Verarbeitungswerkzeugen gibt es zwar die Funktion 'Nach
> Position selektieren', diese
> läuft zwar durch, ist dabei sehr langsam, endet mit einer Meldung unter
> Windows das die Aktion
> abgeschlossen ist aber das war es dann auch. Selektiert oder markiert
> wird nichts, egal welche Einstellung
> [...]

Das Standard-Plugin für räumliche Abfragen wurde in QGIS3 zugunsten
einer Lösung in der Werkzeugkiste aufgegeben.

Vielleicht ist es jetzt langsamer weil es jetzt wohl eine
Python-Funktion ist, und die alte Lösung in war C geschrieben (hab ich
alle nur so gehört/gelesen).

Hast Du es auch mal mit einem anderen Datensatz probiert?

Habs grad kurz mit einer einfachen Punkte-in-Polygon-Layer-Abfrage
probiert und es klappt problemlos. Gibt also eigentlich nur zwei
Möglichkeiten:

-Topologiefehler, der in QGIS2 vielleicht ignoriert wurde:

     Daten checken, Bugreport schreiben, weil die Topologiefehler ja
eigentlich dann gemeldet werden sollten.

wenn kein Topologiefehler

     Bug: Bugreport schreiben

Gruß,

Bernd