[FOSSGIS-Talk] QGIS 3 - keine räumliche Abfrage von Objekten

sk webentry at web.de
Di Jan 22 15:08:12 CET 2019

Hallo Bernd,

ich war mal wieder zu schnell mit der Nachfrage. Nach dem ich hier
geschrieben habe, hatte ich noch eine "Eingebung".
In dem Menüfenster gibt es ja zwei Spalten ('Ort der Objekte
(geometrisches Prädikat)'), und beim Start ist ein Haken bei
'schneidet' gesetzt. Ich habe immer diesen Haken entfernt und nur z.B.
bei 'sind innerhalb' einen Haken gemacht. Das Ergebnis
habe ich ja in der Mail beschrieben.
Heute habe ich den Haken bei 'schneidet' nicht entfernt und zusätzlich
bei 'sind innerhalb' diesen gesetzt. Tja siehe da, so funktioniert
es scheinbar. Habe es auch mit anderen Kombinationen probiert,
allerdings funktionieren nicht alle Möglichkeiten.  Aber zumindest die
v.g. Variante kann man verwenden, wenn die zwei Punkte mit einem Haken
markiert sind.
Wäre nur mal interessant zu erfahren was der Unterschied zwischen
'enthält' und 'sind innerhalb' sein soll.

Gruß Peter