[FOSSGIS-Talk] QGis Feldrechner, Funktion transform

Sylvia Welschof sw.welschof at t-online.de
Mo Jan 28 13:46:05 CET 2019

Hallo Liste,

ich habe einen Layer im KBS 25832 angelegt, damit ich darin metrisch rechnen
kann. Der LKW-Fahrer gibt die Koordinaten aber in EPSG 4326 ??? in’s Navi
ein. Nun habe ich im Feldrechner die Funktion transform gefunden. Klingt
gut, fand ich
 habe also gemäß dem Beispiel dort eingegeben

transform ($x,‘EPSG:25832‘,‘EPSG:4326‘)

Aber das geht so zumindest nicht. Auch irgendwelche anderen
Anführungszeichen ändern daran nichts.

Wie geht’s dann? Oder geht das mit dieser Funktion gar nicht?

Geht das irgendwie anders ohne gleich einen duplizierten Layer im anderen
System anlegen zu müssen?

Viele Grüße

Sylvia